Pressemitteilung, 22. Juni 2016

Bremer besteigt Seven Summits und sammelt Spenden

Hilfsorganisation German Doctors ist Kooperationspartner

Bremen. Der Bremer Unternehmer Nicolas Scheidtweiler hat gemeinsam mit der Bonner Organisation German Doctors e.V. ein weltweites Spendenprojekt gestartet. Durch Expeditionen zu den höchsten Gipfel der Kontinente („Seven Summits“) macht er auf Hilfseinsätze in den unterschiedlichen Regionen aufmerksam und animiert zum Spenden.

„Ich habe den Eindruck, dass Europa und Deutschland aktuell den Fokus sehr stark auf sich selbst legen. Dabei gibt es weltweit relevante und sinnvolle humanitäre Initiativen, bei denen wir mit geringen Beträgen helfen können“, erläutert Nicolas Scheidtweiler, Inhaber einer Bremer PR-Agentur. „Gerade in meinem Einsatz in Afghanistan habe ich erfahren, wir gut es uns geht und wie wir mit kleinen Dingen den Menschen und insbesondere den Kindern in den ärmeren Gegenden eine Freude machen können.“

Mit den German Doctors hat Scheidtweiler einen erfahrenen Partner für 7summits4help gefunden: „Mir ist es wichtig, dass die Spenden nicht durch einen großen Verwaltungsapparat aufgefressen werden. Bei den German Doctors hat mich überzeugt, dass die Gelder einfach verwaltet und durch flache Hierarchien direkt in den Einsätzen ankommen.“ Die NGO stellt das Konto bereit und versendet die Spendenbelege.

Dr. Harald Kischlat, Vorstand der German Doctors, begrüßt die Zusammenarbeit: „Für uns ist es wichtig, vermehrt Spenden für unsere weltweiten Einsätze  zu gewinnen. Mit 7summits4help machen wir auf das Engagement der Ärztinnen und Ärzte in den unterschiedlichen Regionen durch Berichte und Geschichten aufmerksam.“

Über 7summits4help:

Das Projekt 7summits4help sammelt Spenden für Hilfsprogramme auf den sieben Kontinenten. Nicolas Scheidtweiler entwickelte das Projekt nachdem er lange nach einer Idee gesucht hatte, wie er den Menschen, denen er auf seinen Reisen und in den Einsätzen begegnete, helfen kann. 7summits4help startet 2016 und läuft bis 2021. In diesem Zeitraum besteigt Nicolas Scheidtweiler auf eigene Kosten die Seven Summits und will Spendengelder bis zu 250.000 EUR sammeln, die direkt den German Doctors zufließen. Weitere Informationen unter www.7summits4help.com.

Über die German Doctors e.V.:

Die German Doctors wurde vor über 30 Jahren in Bonn gegründet. Seitdem führte die Hilfsorganisation 6.700 Einsätze mit mehr als 3.100 Medizinerinnen und Medizinern durch. Schwerpunkte sind die Gesundheitsversorgung und die Ausbildung benachteiligter Menschen in den Einsatzregionen. Die German Doctors sind mit dem offiziellen DZI-Spendensiegel ausgezeichnet. Weitere Informationen unter www.german-doctors.de.

7summits4help
Partner der German Doctors e.V.

Nicolas Scheidtweiler
H.-H.-Meier-Allee 72