German Doctors helfen mit Sandspiel unbegleiteten Flüchtlingen in Griechenland


Die erste Kampagne von 7summits4help ist abgeschlossen. Vielen Dank für Spenden in Höhe von 2.350 EUR! Die Unterstützung geht der Trauma-Behandlung junger Flüchtlinge in Griechenland zu. Wobei hast du genau geholfen?

Dr. Elisabeth Kauder ist Präsidentin der German Doctors und nimmt regelmäßig als Ärztin selbst an den Einsätzen teil. Sie war von Mitte August bis Mitte September in Griechenland um den Aufbau des Projektes zur psychotherapeutischen Betreuung minderjähriger unbegleiteter Flüchtlinge zu begleiten. Der Einsatz ist für die German Doctors ein besonderer, da er der erste in Europa und im Rahmen einer Krisensituation ist.

Im Zentrum des Einsatzes steht die nonverbale Methode „Sandspiel in der Gruppe“. Dadurch können die jungen Menschen ihre Erlebnis- und Gefühlswelt mithilfe von Figuren und Materialien in Sand modellieren und Erfahrungen verarbeiten.

> Zum Interview mit Dr. Kauder über das Projekt in Thessaloniki


Spende jetzt für die aktuelle Kampagne!

 

Gespendet 35.64%
erreicht € 4,963
Ziel € 13,924
Die Idee eine größere Spendenaktion anzugehen, kam Nicolas Scheidtweiler, Inhaber von Scheidtweiler PR, als er in der Vergangenheit Entwicklungs- und Schwellenländer besuchte und insbesondere als Offizier in Afghanistan - einem der ärmsten Länder der Welt - eingesetzt war. Die Besteigung des Kilimanjaro und das Interesse daran aus dem Freundeskreis prägten Nicolas Scheidtweiler so sehr, dass er eine Chance in der Kombination dieser Erfahrungen sah.
Verwandte Artikel
Mit #adventuredahoam erzählt "Schwarzfuchs" Schaumlöffel von den kleinen und großen Challenges rund um seine Heimat.
Video: Training und Interview mit dem Outdoor-Blogger Schwarzfuchs

Am 19. Februar 2017 bin ich mit dem Blogger „Schwarzfuchs“ zum Schneeschuh-Wandern verabredet. Er ist ein Fan der Mikro-Abenteuer. Unter dem Hashtag #adventuredahoam berichtet er über seine Challenges rund um seine Heimat Augsburg.

Weiterlesen
Dr. Harald Kischlat_Copyright German Doctors e.V. - Interview 7summits4help
Wer ist eigentlich mein Spendenpartner German Doctors?

Bewusst habe ich mich für die German Doctors als Spendenpartner entschieden. Die Bonner NGO hat schlanke Strukturen und ist aufgrund ihrer Größe ein Partner auf Augenhöhe. Daneben sind sie Inhaber des DZI-Spendensiegels und garantieren, dass die Spenden da ankommen, wo sie hin sollen.

Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *